Über mich


Mein Name ist Laura, Jahrgang 1987, und mein Weg als Hebamme begann mit der Geburt unserer Zwillinge im Jahr 2015. Diese kleinen Wesen haben mein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und mir gezeigt, was wichtig ist.

 

Erste Berührungspunkte in der Arbeit mit Familien habe ich seit 2016 durch meine Arbeit als zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg (Schwerpunkt Zwillinge und Frühchen) und als prä- und postnatale Fitnesstrainerin (Schwerpunkt Beckenboden und Rückbildung), ausgebildet durch die superMAMAfitness-Akademie.

 

Im September 2019 habe ich den nächsten Schritt gewagt und die Ausbildung zur Hebamme im katholischen Marienkrankenhaus Hamburg begonnen, die ich im August 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Die Arbeit in einer der größten Geburtskliniken Hamburgs hat mir viele Einblicke in die Geburtshilfe ermöglicht, sowohl im Kreißsaal als auch auf der als babyfreundlich zertifizierten Wochenbettstation.

 

Mit dem bestandenen Examen schlage ich einen neuen Weg ein, denn 2021 konnte ich bereits 9 Wochen Hebamme Hanna Möller und das Team vom Geburtshaus Bad Oldesloe begleiten und habe sehr schnell gemerkt – das ist es!

 

Ich möchte Familien über den gesamten Zeitraum von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten. Zusammenwachsen, eine Beziehung zueinander aufbauen und somit eine vertraute und entspannte Geburtssituation schaffen ist mir wichtig. Die 1:1 Betreuung, bzw. im Geburtshaus sogar 2:1 Betreuung ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf diese eine Geburt zu konzentrieren und das Paar bestmöglich auf seinem Weg zu begleiten.

 

Deshalb arbeite ich seit Oktober 2022 nun freiberuflich als Hebamme im Geburtshaus Bad Oldesloe in der außerklinischen Geburtshilfe. Zusätzlich biete ich Schwangerschaftsvorsorge und Wochenbettbetreuung in Ammersbek, Ahrensburg und Bargteheide an. Pespektivisch sind auch Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse und Trageworkshops geplant.

 

Ich freue mich darauf, euch in diesem spannenden Lebensabschnitt des Elternwerdens begleiten zu können.

 

Anfragen zur Wochenbettbetreuung könnt ihr je nach verfügbaren Kapazitäten über den Anmeldelink vornehmen.

 

Anfragen zur außerklinischen Geburt im Geburtshaus Bad Oldesloe stellt ihr bitte direkt an das Geburtshaus über folgenden Link:

 

Außerklinische Geburt im Geburtshaus Bad Oldesloe


Eure Laura

 

Qualifikation

 

10/2022 freiberufliche Hebamme in der außerklinischen Geburtshilfe im Geburtshaus Bad Oldesloe

08/2022 Staatsexamen als Hebamme  - Ausbildung am katholischen Marienkrankenhaus Hamburg (2019-2022)

10/2020 zertifizierte Rückbildungstrainerin der superMAMAfitness Akademie

Beckenbodentrainerin  (in Ausbildung)

04/2017 - 08/2019 Trageberaterin bei MamaMotion Hamburg

06/2017 zertifizierte Trainerin für Schwangerschaftspilates "Happy Bauch - Pilates in der Schwangerschaft" superMAMAfitness Akademie

01/2017 Fortbildung Frühchen tragen

01/2017 zertifizierte prä- und postpartale Fitnesstrainerin bei der superMAMAfitnessAkademie

06/2016 zertifizierter Mama-Baby-Tanz-Coach

05/2016 zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg

 

Ingenieurin für Bekleidungstechnik / Konfektion (Bachelor of science) - vorheriger Hauptberuf

Druckversion | Sitemap
© Laura-Isabel Wulff