Schwangerschaftsvorsorge

 Nach den Mutterschaftsrichtlinien kannst du frei wählen, ob du die Schwangerschaftsvorsorge ärztlich geleitet oder bei einer Hebamme durchführen lassen möchtest. Als Hebamme kann ich dich bereits ab Beginn deiner Schwangerschaft umfassend begleiten.

 

Die Vorsorgeuntersuchungen umfassen dieselben medizinischen Leistungen wie in einer gynäkologischen Praxis. Nur die drei Basisultraschalluntersuchungen werden nicht von mir als Hebamme durchgeführt. Deshalb arbeite ich gern im Konzept der geteilten Vorsorge zusammen mit deiner frauenärztlichen Praxis.

 

Worin der Vorteil der Schwangerschaftsvorsorge bei einer Hebamme liegt? Für die Vorsorge kann ich mir mehr Zeit nehmen, eure Ängste und Sorgen rund um Schwangerschaft und Geburt besprechen und euch gut auf Geburt und Wochenbett vorbereiten.

Geburtshilfe

Bei einem physiologischen, also einem unproblematischen Schwangerschaftsverlauf kannst du dein Baby in einem Geburtshaus oder, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, auch bei dir zu Hause gebären.

Voraussetzungen sind eine unauffällige Krankenvorgeschichte und eine engmaschige Betreuung in der Schwangerschaft durch uns Hebammen.

 

Die Geburt eures Kindes ist etwas ganz Besonderes. Deshalb ist es mir wichtig, euch meine volle Aufmerksamkeit schenken zu können. Dies geht nur in einer 1:1 Betreuung, die euch die außerklinische Geburtshilfe ermöglicht.

 

Als Hebamme im Geburtshaus Bad Oldesloe begleite ich Geburten im Geburtshaus sowie Hausgeburten. 

 

Anmeldungen zur Geburt erfolgen bitte frühestmöglich direkt per Mail an info@hpod.de

Wochenbettbetreuung

Euer Baby ist geboren. Herzlichen Glückwunsch! Doch wie geht es nun weiter?

Eine gute Wochenbettbetreuung fängt bereits in der Schwangerschaft an, denn dort kann ich euch optimal auf die erste Zeit mit eurem Baby und vor allem das Stillen vorbereiten. Wenn ihr die Schwangerenvorsorge nicht durch mich durchführen lassen möchtet, dann ist es mir trotzdem sehr wichtig, euch vor der Geburt kennen zu lernen und z.B. ein intensives Stillaufklärungsgespräch durchzuführen.

 

Ich begleite euch im Wochenbett in der ersten Woche nach der Geburt täglich. Danach in etwas größeren Abständen je nach eurem Bedarf. Insgesamt kann ich euch bis zu 12 Wochen nach der Geburt unterstützen. Eine Stillberatung ist auch darüber hinaus möglich.

 

Wochenbettbetreuung biete ich neben meiner Arbeit als Geburtshebamme in sehr geringem Umfang im Gebiet Ammersbek, Ahrensburg und Bargteheide an. Deshalb müsst ihr euch bitte rechtzeitig bei mir melden. Eine Anmeldung ist nur über den Anmeldelink möglich und nicht per E-Mail. Dort seht ihr auch, ob ich Kapazitäten für eine Betreuung habe.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Laura-Isabel Wulff